Für die Feuerwehren Iselsberg, Dölsach, Nussdorf- Debant, Gaimberg und Lienz wurde am 22. Juni 2012 eine gemeinsame Funkübung im Debanttal von AFK Franz Brunner anberaumt.

Auch die BZ- Lienz und die Bergrettung Lienz waren bei dieser Übung eingebunden.
Bez. Kdt  Oberhauser Herbert und BFI Johann Stefan haben sich ebenfalls sehr interessiert an dieser Übung in der BZ informiert.
Die Feuerwehren wurden einzeln ab 18:00 Uhr vom Personal der BZ Lienz alarmiert und bekamen ihre Aufgabenstellungen per Einsatzmail übermittelt.
Eine Herausforderung war dabei für die eingesetzten Feuerwehren - wegen der nicht 100%igen Netzabdeckung im Debanttal - die permanente Funkverbindung aus dem Debanttal zu ihren „Florian“ Stationen und in weiterer Folge zur BZ Lienz aufrecht zu erhalten.
Lageführungen in den einzelnen Florianstationen bzw. in der BZ waren ebenfalls gefordert. Die Bergrettung Lienz hatte im Bereich „Roaner Alm“ ein Gatway Gerät (Funkumsetzer von Direktmodus in Netzmodus) stationiert, um auch diese Lösungsmöglichkeit für die Zukunft auszutesten.
Überraschend war für alle Beteiligten, dass eine wesentlich bessere Netzabdeckung im Debanttal vorhanden ist, als vermutet wurde. Der Test des Funkumsetzers (Gatway) ergab ebenfalls ein sehr positives Ergebnis.

Um ca. 21:00 Uhr wurden die eingesetzten Mannschaften zu einer Übungsbesprechung im Gerätehaus Dölsach zusammen gerufen. Von den Ortskommandanten wurden durchaus positive Rückmeldungen erteilt. Bezirkskommandant Oberhauser hat ebenfalls ein positives Zeugnis zu dieser Übung abgegeben, weist aber über die unbedingte Notwendigkeit der Lageführungen hin.

Für das leibliche Wohl der rund 60 beteiligten Personen, hat sich die Feuerwehr Dölsach großzügig bemüht, wofür wir dem Kommandanten Pedarnig Georg und seinem Team herzlich danken dürfen.

Den Teams der BZ- Lienz - Ortner und Gstinig, der Bergrettung Lienz, insbesondere Presslaber Martin und allen Feuerwehrkameraden ein herzliches Danke für die Mitwirkung an dieser Übung.

Quelle: Text AFK Brunner - Bilder AFK Brunner u. FF Lienz


    Funkübung im Debanttal   

Funkübung Debanttal