In Memoriam Kurt Zuegg      +11. September 2017

Kurt Zuegg

Für Kurt Zuegg, Jg. 1924, begann bereits 1933 bei der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lienz das Feuerwehrleben.

Im Alter von 16 Jahren wurde Kurt in den aktiven Dienst der Feuerwehr Lienz übernommen. Im Jahre 1959, als damaliger KDTSTV der FF-Lienz, zum Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt.

Mit nahezu 30 Dienstjahren wird Kurt der längst dienende Bezirksfeuerwehrkommandant von Osttirol. Als solcher war er in all den Jahren Mitglied des Schul-, Finanz-, Personal-, und technischen Ausschusses des Landesfeuerwehrverbandes Tirol. Besonders die Interessen unseres Bezirkes wurden von Kurt Zuegg energisch und erfolgreich vertreten.

Im Jahre 1974 wurde Kurt Zuegg zum Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt.

Sowohl seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lienz wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Mit Kurt Zuegg verlieren die Feuerwehren einen geschätzten Kameraden und Freund.